Spielbericht KM/RES Suben - UFC St. Agatha

spielbericht.jpg-UFC St. Agatha

Suben- UFC St. Agatha (0:1 (0:0)) (Reserve  (1:4))

Aufstellung: Mair; Würzl, Eder (K), Sandberger; Fattinger, Weinbauer, Scheuringer D., Ferihumer A., Augendopler; Kaltseis, Schleimer

Wechsel: 45. Min Scheuringer R. für Augendopler, 45. Min Ferihumer T. für Fattinger, 73. Min Dieplinger für Ferihumer A.

Tore: 79. Min Schleimer 0:1

Gelbe Karten: Florian Sandberger, David Kaltseis

Trainer: Josef Hönig

Gesperrt/Verletzt/Krank/Private Gründe: Thomas Freilinger (P)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Saison 2015/2016 begann für den UFC St. Agatha eine Woche später als für die anderen Vereine, da wir in der ersten Runde spielfrei hatten. Als erster Gegner wartete auswärts Suben auf uns, dass zum Saisonauftakt knapp gegen Enzenkirchen unterlegen ist. Das letzte Spiel gegeneinander fand im Juni ebenfalls in Suben statt und wurde 4:1 verloren.

Neo-Trainer Josef Hönig konnte bei seinem ersten Pflichtspiel auf die komplette Mannschaft zurück greifen. Einzig Thomas Freilinger weilte noch im Urlaub.

Neo-Kapitän Eder führte die Mannschaft aufs Spielfeld und wir wussten vorab, dass auf diesem unebenen und kleinen Platz in Suben nur mit Kampf ein Erfolg eingefahren werden kann.

Leider ließen wir diesen Kampfgeist vor allem in der ersten Hälfte mehr als vermissen. Wir kamen kaum in die gegnerische Hälfte und konnten auch lange Bälle vorne kaum halten. Der Gegner aus Suben war viel aggressiver und zwang und von Beginn an mehr und mehr in die eigene Hälfte. Wir standen unter Dauerdruck und konnten uns nicht befreien. Doch zwingende Möglichkeiten blieben auch für Suben mangelware. Bei einigen Eckballserien konnten wir den Kopfball auf unser Tor verhindern. Auch bei den anderen Aktionen wurde Keeper Mair selten geprüft.

Doch wir wussten, dass diese Leistung zu wenig war und das Gegentor schon in der Luft lag. Hier rettete uns Mair nach 30 Minuten mit einer herrlichen Parade. Er konnte den Schuss dabei gerade noch über die Latte drehen. Eine weitere starke Aktion von ihm rettete uns vorm 1:0, als nach einem Schuss der Ball hoch abgefälscht wurde und Mair den Ball im Rückwärtslaufen gerade noch auf der Linie festhalten konnte. Auf der anderen Seite kamen wir zu keiner echten Torchance. Dominik Scheuringer probierte es einige Male aus der Distanz, doch der gegnerische Tormann wurde nicht geprüft. Mit einer schwachen Leistung und einem glücklichem 0:0 ging es dann in die Kabine.

Zur Halbzeit ersetzten Raimund Scheuringer und Tobias Ferihumer Jakob Augendopler und Jürgen Fattinger. Uns war klar, wir mussten viel enger stehen und versuchen, den Gegner selber unter Druck zu setzen. Zu Beginn der 2. Halbzeit gelang dies gut, konnte sich Tobias Ferihumer oftmals auf der Seite freispielen, doch leider kam der letzte Pass nicht an und so kamen wir zu keiner perfekten Abschlussmöglichkeit. In Minute 60. dann unsere größte Möglichkeit auf den Führungstreffer: Nach einem Stangelpass von Tobias Ferihumer spitzelte Christoph Schleimer den Ball hauchdünn am kurzen Eck vorbei. Auf der Gegenseite waren die Subener weiter aggressiv, doch etwas zählbares kam nicht zu stande. Sowohl Florian Sandberger, als auch Kurt Würzl und Gerald Weinbauer hatten ihre Gegenspieler immer im Griff. Die gefährlichste Aktion in der 2. Halbzeit war ein Freistoß aus 20m von Grömer, der nur knapp am Tor vorbei gegangen ist. Nun war es ein offenes Spiel, bei dem klar war, wer das erste Tor schießen würde, würde auch gewinnen.

Die nächsten Tormöglichkeiten waren wieder auf unseren Seiten, zuerst ging ein Freistoß aus 25m von Schleimer in die Mauer, danach tankte sich ein Spieler in der Mitte durch und der Schuss wurde vom Subner Keeper gerade noch mit Händen und Füßen abgewehrt. In der Folge kam U17 Spieler Oliver Dieplinger für Andreas Ferihumer ins Spiel. Der nächste Angriff sollte nun das Goldtor für uns bringen. Nachdem David Kaltseis auf der rechten seite gefoult wurde, legte sich Schleimer den Ball zurecht und versenkte diesen mit Wut in die Maschen. Somit war das Goldtor erzielt und wir mussten dies nur noch über die Zeit bringen.

Nun zeigten alle ihr großes Kämpferherz, trotz der warmen Temperaturen halfen alle zusammen, um dieses knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen. Der Abwehrblock rund um Libero Eder konnte alle hohen Bälle abfangen und somit musste Daniel Mair keine gefährlichen Schüsse mehr abwehren. Auch bei den Standards standen wir gut und konnten uns immer wieder befreien.

Hektisch wurde es nur mehr in der letzten Minute der Nachspielzeit, als ein scharfer Schuss auf dem unebenen Rasen vor Mair aufsprang und ihn nur mehr mit einem Reflex nach vorne abwehren konnte. Gemeinsam konnten Eder und Mair auch diesen Ball vor dem herranrauschenden Subner Stürmer klären uns somit war der 1. Saisonsieg perfekt.

Fazit:Trotz einer mässigen Leistung (vor allem in Halbzeit 1) gelang uns beim Debüt vom neuen Trainer Josef Hönig ein glanzloser 1:0 Sieg. Positiv herausgehoben werden kann, dass dies der erste Sieg in Suben ist, seitdem wir wieder gemeinsam in einer Klasse spielen. Außerdem blieb man ohne Gegentor, was in der kompletten letzten Saison nur einmal vorgekommen ist.

RES: Die Reserve zeigte zu Saisonbeginn eine sehr gute Leistung und fertigte Suben mit 4:1 ganz klar ab. Damit waren zu Saisonbeginn sowohl U17 (5:1 gegen Raab), die Reserve und die KM erfolgreich und der UFC konnte damit 9 Punkte einfahren.

Als Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Sebastian Ferihumer zu beklagen, der sich bei einem Zweikampf in der Reserve einen Bruch der Speiche im linken Arm zugezogen hat. Wir wünschen Sebastian auch auf diesem Weg gute Besserung!